Internationale Oberschule Neukirchen

Home / Schüler

Ganztagsangebote

Ganztagsangebote

im aktuellen Schuljahr

Kreatives Gestalten

Basteln, malen, kleben, schneiden – ob mit einer Vorlage oder einer eigenen Idee – in der GTA sind alle Schüler richtig, die ihre kreative Fantasie ausleben und verbessern möchten.

It´s me!

Wir beschäftigen uns mit Fragen wie: Wer bin ich? Was macht mich aus? 2. Was möchte ich in meinem Leben für mich selbst? Es geht um Stärkung der eigenen Persönlichkeit und ein erfolgreiches Miteinander.

Schulradio

Wir erstellen Berichte, Interviews und Musikbeiträge, welche mit unserer tollen Schulradioausstattung bearbeitet, geschnitten und zusammengefügt werden. Wenn du dich auch gern damit beschäftigen oder dich als Sprecher versuchen möchtest, dann komm zu uns.

Roboter

Du interessierst dich für das Thema Robotik und möchtest lernen, einen Roboter zu bauen und zu programmieren? Dann melde dich in unserer Roboter-GTA an.

Schülerband

Wir machen gemeinsam mit verschiedenen Instrumenten und Gesang Musik. Unsere Höhepunkte sind Veranstaltungen wie Sommer- oder Weihnachtskonzert. Wir freuen uns über jeden, der sein musikalisches Talent mit bei uns einbringen und ausbauen möchte.

Chor

Jeder, der gerne singt, ist in der GTA Chor herzlich willkommen. Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse – komm einfach vorbei und sei dabei.

Modellbau

Hier kannst du deine handwerklichen Fähigkeiten einbringen und verbessern. Wir stellen mit verschiedenen Materialien, Werkzeugen und Maschinen kleine und große Werkstücke her.

Töpfern

Bei uns kannst du mit deinen Händen oder mit Hilfe einer Töpferscheibe aus Ton kleine Kunstwerke formen und gestalten. Deiner Kreativität und Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Sportspiele

Sport als Ausgleich zum Schulalltag finden wir gut. Wenn auch du Spaß an Bewegung und gemeinsamen Sportspielen hast, dann Sport frei.

Happy Nature

Bei der GTA stehen die Arbeit in und mit der Natur im Vordergrund. Du erfährst bei uns alles über die Pflege von Pflanzen, aber auch über den Umgang mit Gartenwerkzeugen.

Die Zweirad-Schrauber

Wenn auch du schon immer mal wissen wolltest, wie man einen Fahrradreifen wechselt, dann schau in unserer GTA vorbei. Ob Fahrrad oder Moped – hier wird alles genauer unter die Lupe genommen.

Schulclub

Der Schulclub ist ein offenes Angebot. Wir spielen und erlernen verschiedene Kartenspiele, sehen gemeinsam Filme, arbeiten an der Schulchronik, kochen zusammen oder machen Ausfahrten. Es gibt ein buntes Programm, wo für jeden etwas dabei ist.

Zertifikatskurs Englisch und Spanisch

Als Erweiterung des regulären Unterrichts zielt der Kurs auf den Ausbau vorhandener Fähigkeiten und den Erwerb von Zusatzkenntnissen ab mit dem Ziel, das Sprachzertifikat Telc in den Niveaustufen A1/A2/B1 in Englisch und A2/B1 in Spanisch zu erlangen.

Förderangebote

Für alle Schüler, die Unterstützung brauchen, bieten wir noch folgende Förder-GTAs: LRS-Hilfe, Hausaufgabenbetreuung, Englisch-Konversation

Konzept & Finanzierung

An unserer Schule finden regelmäßig Ganztagsangebote statt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Die pädagogische Konzeption sowie weitere notwendige GTA-Unterlagen für das aktuelle Schuljahr sind auf dem Schulportal Sachsen veröffentlicht.

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.